Dr. Erik Teumann - Meine Leistungen als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Ich biete ein breites Spektrum an Leistungen im Bereich der Orthopädie und orthopädischen Chirurgie an. Dabei lege ich größten Wert darauf, meine Patienten individuell zu betreuen und eine genau abgestimmte Therapie für ihr Leiden zu finden. Ich möchte, dass Sie sich sowohl in fachlicher als auch in menschlicher Hinsicht bestens von mir betreut fühlen.

 Meine Leistungen

Je nach Beschwerdebild und Befund kommen in meiner Praxis Elemente der traditionellen Schulmedizin ebenso wie Methoden der physikalischen Therapie, alternative Therapien (Osteopathie etc.) und sportmedizinische Behandlungen zum Einsatz.

Leistungen

  • Wirbelsäule - Fuss - Handgelenke

  • Orthopädie konservativ (Schultergelenk – Kniegelenk – Hüfte)

  • Orthopädie operativ (Knieprothese – Hüftprothese – Arthroskopie)

  • Neuraltherapie

  • Störherdsuche

  • manuelle Medizin bei Erwachsenen und Kindern (Haltungsschäden – unklare Schmerzen)

  • osteopathische Behandlungstechniken

  • Atlastherapie

  • Ausbildungsberechtigung für Hüftsonographie

  • Ultraschallgezielte Infiltrationen an der gesamten Wirbelsäule (auch Wurzelausschaltungen)

Modernste diagnostische Geräte 

Voraussetzung für jede erfolgreiche ärztliche Behandlung ist eine profunde Diagnose. Deshalb stehen mir in meiner Facharztpraxis für Orthopädie modernste diagnostische Geräte (z.B. Ultraschall) zur Verfügung. So stellt sich mir das Beschwerdebild klar dar und die notwendigen therapeutischen Maßnahmen können rasch eingeleitet werden.

Das Ziel

Während der Fokus bei jungen Patienten auf präventiven Maßnahmen liegt, stehen bei Verletzungen und altersbedingten Abnützungen der Muskeln und Gelenke konservative und operative Therapien bzw. Nachbehandlungen im Vordergrund. Das Ziel liegt stets im Erhalt oder der Wiederherstellung einer möglichst uneingeschränkten, schmerzfreien Bewegungsfähigkeit. Älteren Patienten helfe ich dabei, mobil und selbstständig zu bleiben.